Donnerstag, März 02, 2006

Historische Anthropologie II: Mängelwesen Mensch

Ich habe heute heute Patti Smiths "Peace and Noise" CD gekriegt. Letzte Woche (eine Frau, mit der mich eine seltsame Art von Freundschaft verbindet, war bei mir zu Besuch) habe ich diese Platte erst kennengelernt und war unmittelbar sehr beeindruckt von der Traurigkeit und der Wucht, die Patti Smith in den Songs vermittelt. Also war die Freude gross, heute schon das Päckchen in Händen zu halten. Ich schaute mir das Booklet an. Die Platte ist William S. Burroughs gewidmet; ich dachte mir, ja, Frau Smith, diese Nähe zum Oberguru aller schreibenden Junkies hört man ihnen auch an, keine Frage. Natürlich fand ich es auch etwas abgeschmackt. Vielleicht aber kannte sie ihn ja persönlich. Dies ist sogar sehr wahrscheinlich. Nun gut, ich blätterte weiter im Booklet, versuchte, die Handschrift auf die Schnelle zu entziffern, in der grössere Textmengen geschrieben stehen. Da plötzlich sah ich ein Foto, auf dem Patti Smith und, so nehme ich, ihre Band sich um den Dalai Lama versammeln (es ist en anderes Foto, als das hier zu sehende, aber sehr ähnlich und in geschmacksvollem Schwarzweiss). Er steht da, der Heilsstifter, in ihrer Mitte, mit demselben idiotischen Grinsen, das er immer zur Schau trägt und das, wenn man das Pech hat, ihn auf Film zu betrachten, dann oft auch noch von einem unerträglichen Blöken begleitet wird (eine Art Lachen, das Empathie signalisieren soll, dabei in mir aber Bilder von Geissböcken aufsteigen lässt - der tibetanische Feudalismus wohl). David, ein junger und schlauer Mann aus Zürich, kann dieses Lachen perfekt imitieren und lässt mich damit jeweils ins Grübeln kommen: Man sollte sich neue Gedanken über den Zusammenhang von mimetischem Handeln und Vernichtungsphantasien machen.
Was treibt vorallem Künstler und Künstlerinnen immer wieder dazu, sich mit diesem Dalai Lama zu assoziieren? Ist es diese degoutante Verheissung exotischer Spiritualität, die Heilung vom eigenen Junkie-Dasein verspricht? Eine reine Projektion also?

1 Comments:

Anonymous Anonym said...

Wen hasst man mehr: Patti Smith oder den Dalai Lama. Ich weiss es nicht.

11:37 AM, August 26, 2006  

Kommentar veröffentlichen

<< Home